was die leute reden
muss mir ja momentan zwangsläufig egal sein, sonst komm ich ja nicht so recht zurecht, nicht? dennoch waren mir in den vergangenen tagen einige begegnungen eine echte bereicherung.
nehmen wir nur mal die frau mittleren alters, die gerade den einzigen noch freien fahrradstellplatz in der ganzen weiten innenstadt räumte, als ich ihn gerade brauchte. meine freude war mir wohl deutlich anzusehen, denn sie ließ sich hinreißen zu der aussage: "hab ich für sie frei gemacht. ist noch warm." (brrrrrr)
eine ganz entgegengesetzte temperaturempfindung ereilte meine kollegin, die im schlafraum ein kind in seinen schlafsack einmummelte. zusammenfassend kann man sagen, dass ihr tonfall eine geduld und freundlichkeit zum ausdruck brachte, deren herkunft mir aufgrund der situation schleierhaft sind: "würdest du bitte deinen kalten fuß aus meinem ausschnitt nehmen?"
wo wir gerade bei meiner arbeit sind, bleiben wir auch gleich dort. (zumal ich ja jetzt ohnehin da bin, sonst hab ich ja nirgends internetzugang.) wiedermal ein satz für die ewigkeit von einer kollegin, die hier schon des öfteren erwähnung gefunden hat ("hat der lami auch einen vornamen? heißt der vielleicht sa?", etc.): sie bemühte sich beim kaffeetrinken - bei uns"kindertee" genannt-, ein kind davon abzuhalten, unter dem tisch die überreste einer umgekippten müslischale anzuschauen. klingt erstmal fies, wenn man nicht bedenkt, dass ein einfaches unter-den-tisch-schauen bei 0-3jährigen erstens ein kompliziertes unterfangen und zweitens nicht immer von erfolg gekrönt, weil bisweilen schmerzhaft ist. aber wir denken ja mit, nicht wahr? auch ihr pupsköpfe in der letzten reihe da, JA GENAU, ICH HAB DAS WOHL GESEHEN! UND JETZT WEG MIT DEM COMICHEFT UND AUFPASSEN! jedenfalls meinte sie (etwas weinerlich, war ein laaanger dienst): "da musst du jetzt nicht gucken! das sieht genau so aus, wie wenn es auf dem tisch ist, nur weiter unten!" meine reaktion war klar: totlachen, zettel rauswühlen und notieren mit dem kommentar: "das MUSS ich auf meinen blog schreiben." da. siehste. hab ich gemacht.
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home