große weite welt
Kennst du das, wenn du eine wirklich blöde idee hast oder hörst und dir das so lange keine ruhe lässt, bis du sie durch geführt hast? Oder das gefühl, wenn man den kopf vor lauter aufgaben einfach nicht mehr frei bekommt und man hat diesen tatendrang, aber schafft es einfach nicht, etwas wirklich wichtiges zu tun oder hält sich mit irgendwelchem quatsch auf, der möglichst arbeitsintensiv, aber völlig hirnrissig ist und noch warten könnte, statt das zu tun, was man eigentlich will? Ääh, jetzt hab ich mich in rage geredet…
Also der norman, der ist ein sehr lieber freund von mir, der hat manchmal die verrücktesten ideen, ist ein rechter träumer und kann keiner fliege was zuleide tun… nur für die, die den norman nicht kennen, also der norman, der hatte mal ne idee: man könnte sich doch ein wochenendticket kaufen und an einem tag durch ganz deutschland fahren und immerzu leute mitnehmen, bis man den kaufpreis (30€) wieder raus hat. Da erlebt man bestimmt viel. Das hat mir einfach keine ruhe gelassen. Ich mein: es gibt dinge, die müssen einfach getan werden! An dieser stelle einen großen dank an den norman. *mit bunten fähnchen wink*
Also hab ich mir letzten sonnabend ein ticket gekauft und niemandem verraten, was ich denn mache, das war ganz schön fies von mir, ich weiß. Aber wenn jemand auch nur einen einzigen zweifel angemeldet hätte, wär meine panik noch viel größer gewesen. Also bin ich klammheimlich los. Schon um sechs (urks!) aufgestanden, noch schnell mit lucy (dem hund) joggen gegangen, dann ab zum bahnhof. Extra noch ein schild geschrieben, um werbung zu machen, damit jemand bei mir mitfährt. 8:21uhr los nach hamburg. Nur ein mitfahrer, aber ein sehr netter (ich weiß bis heute nicht, wie er heißt). Also 5 euro. Puh, ich hatte mir mehr erhofft. Für die unwissenden: man kann aus ein solches ticket noch 4 zusätzliche fahrgäste mitnehmen und ich wollte den kaufpreis so schnell wie möglich wieder raus haben, damit ich danach ne entspannte fahrt hab. War aber nix.
Neenee.
Denkste.
9:37uhr dann in hamburg noch werbung gemacht und die sonne stand längst am himmel. Schon erstaunlich, wie die leute einen ansehen. Als würde man seine seele verkaufen…oder irgendwas versautes. Das war mir dann doch ziemlich peinlich, aber ich dachte mir: hier kennt dich ja ohnehin keiner, also kannste auch ma richtisch off die ka… haun, nä?
Ich also wieder ein dickes schild gemalt und wieder einen mitfahrer gefunden, diesmal ging’s um 10:16 nach bremen (ankunft 11:29). Ein hochgeschäftlicher typ, anzug, krawatte, aktentasche. Und ich dachte, ich hätt dann eher punks und so mit mir, tja, soviel zu den schubladen, in die ich leute stecke. Pfui über mich, studentin im 7. semester pädagogik. In bremen wollte eine etwa 45jährige ichkannsienichtandersbeschreiben „dame“ mit mir fahren. Erst nach hannover, dann nach braunschweig. Sie hat mir sogar 10 euro in die hand gedrückt, weil die fahrt so lang war(ankunft braunschweig 14:41uhr), das fand ich sehr sehr nett von ihr.
Und hier beginnt der spannende teil. Wir haben und unterhalten. Also UNTERHALTEN!!
Nicht dieser was-machst-du-so-ich-mach-das-ach-wie-NETT-bitte-erzähl-mir-nichts-genaues-und-lass-mich-in-ruhe-lesen-smalltalk. Nein, ein richtig gutes gespräch. Und sie wollte wissen, was live-rollenspiel ist und hat mit mir so spannend über kinder und jugendliche diskutiert, dass jeder student in meinem fachsemester mich beneidet hätte. Und ich wünschte, ich könnte sie singen hören, wenn sie den schubert mit ihrem chor zusammen gelernt hat. Wirklich. Das war toll. Und sie hat sogar in meiner volxbibel gelesen und mit mir zusammen gelacht und debattiert. Solche tollen menschen mitten auf der fahrt zu treffen…damit hätt ich im leben nicht gerechnet. Ich also, nun mit meinen mittlerweile 20 euro durch mitfahrer, hab bemerkt, wie schade es doch wäre, diese fahrt einfach so zu verplempern, statt sie zu genießen. Tolle landschaft. Der größte schuttberg, den ich je gesehen habe, wasserglitzern, der mensch, der mich vom bahnsteig gegenüber so angrinst, dass es einer erwiderung bedarf, watte am himmel, glühen auf der stirn, ein herrlicher herbsttag und was für FARBEN überhaupt! Gespräche der nachbarn belauschen und mitkichern. Und sich freuen. Und nen apfel dazu. Manchmal braucht es nicht wirklich viel…
Und in braunschweig keinen mitfahrer gefunden, auch nicht in magdeburg (trotz „ich beiße nicht“ auf meinem zettel) ach ist doch auch egal. Sch… auf die zehn euro, die noch ausstehen, dafür hat es sich gelohnt und warum bist du eigentlich hier? Mittlerweile hatte ich das gefühl, die realität für mich allein gepachtet zu haben. Merkt denn hier keiner, dass alles, was er/sie tut, irgendwelchen gesetzen folgt, die nirgendwo festgeschrieben sind? He! Hallo! Ich steh doch hier nur und grinse, warum schaut ihr mich so böse an? Und mit jedem urteil, das in den blicken der passanten lag, musste ich noch mehr lachen. Eh, die kennen misch doch ga nisch, was guggn di so dooof? Ich hatte spaß. Also hab ich beschlossen, dass der rest der welt auch ein bisschen spaß verdient hat.
In schwerin (über wittenberge, ankunft schwerin 19:45uhr)hatte ich endgültig aufgegeben, noch mitfahrer suchen zu wollen. Ich hatte 2 bilder gemalt. (siehe unten) das erste hielt ich hoch. Wenn mich jemand besonders intensiv anstarrte, hob ich das blatt und zum vorschein kam das 2.bild. das war der wahnsinn! Kann ich jedem nur empfehlen, der mal etwas besonderes tun will. Die haben sich gekringelt vor lachen! Und die fragen, die sie mir gestellt haben, sind echt unvergleichlich komisch, wenn man länger drüber nachdenkt:
Die häufigste frage:
„warum machen sie das?“
Die meisten leute konnten nur schwer glauben, dass ich freude daran habe, andere zum lachen zu bringen, deshalb bin ich nach ner zeit zu der antwort: „ich hab wartezeit und langeweile“ übergegangen. Das war ok, langeweile. Damit können die leute umgehen, das kennen sie. Puh, achtung, hier kommt der zyniker durch bei mir.
Also weitere fragen:
„haben sie ne wette verloren?“
„ist das kostenlos?“ oder auch „verkaufen sie irgendwas?“
Und mein persönlicher liebling: „ist hier jetzt irgendwo ne kamera?“
Menschen!
Echt daneben!
Mach irgendwas, womit sie nicht rechnen und sie kommen voll nicht mehr klar!
Ich fuhr nach hamburg, wo ich das ganze nochmal zelebrierte. Also vergiss die partnervermittlung. Ich sah echt fertig aus und hatte die haare in nem zerzausten zopf. So viele männer haben mich im leben noch nicht angemacht. Ich hab aber bloß mit einem geredet, der hat nachher drauf bestanden, mir seine telefonnummer aufzuschreiben. Ich glaub, ich ruf nicht an, immerhin hab ich ja den besten mann der welt, nicht wahr? Der hat mich dann auch in kiel um 23:36 uhr abgeholt, aber ihr werdet es nicht glauben: ich hab den gleichen typen wie früh am morgen wiedergetroffen und bin mit ihm zusammen nach kiel zurück und noch mitten im zug hat sich einer an mein ticket rangehängt, damit waren die 30€ auch vollständig und ich hab an dem tag außer für lebensmittel kein geld ausgegeben!!!ich war fix und fertig, aber ganz schön mit erlebnissen abgefüllt und irgendwie unglaublich glücklich.
Der durchschnittliche mensch lacht nur 15mal am tag, hab ich erst am freitag gelesen. Und ich hab bei einigen wenigen menschen dafür gesorgt, dass es einmal mehr war. Das hat sich gelohnt und ich kam mir nicht mehr so nutzlos vor.
1 Comments:
ahahahaaaaaa das ist sooo cool x)
13:10
Kommentar veröffentlichen
<< Home